Archetypische Markenanalyse

Archetypen sind klar umrissene Identifikationsfiguren, die sich dank ihrer Ursprünglichkeit leicht verständlich inszenieren lassen. Durch C.G. Jung und Sigmund Freud sind heute 12 Archetypen bekannt.

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Unitedcreation Archetypen Grafik

Obwohl die Figuren aktueller, zeitgenössischer Legenden in der Regel ”nur Menschen” sind, faszinieren uns ihre Werte und Attribute nach wie vor auf vergleichbare Art und Weise.

Ähnlich derartiger Helden-, Herrscher- oder Schöpfer-Figuren können auch Produktlinien und Marken einen symbolischen Stellenwert in vieler Menschen Leben erlangen.

Ein Smoking, Champagner, ein goldener Ring – oder ein Diamant – eine elektrische Gitarre oder eine Harley Davidson; all diesen Produkten haftet ein klares Sinnbild an.

Archetypische Versinnbildlichung hilft, eine Marke zum Leben zu erwecken – und dem Kunden dadurch die Orientierung zu erleichtern. Außerdem ergänzt sie sich optimal mit der Wirkung von Klängen und Musik.

Die Positionierung der Marke in einem bestimmten Archetyp lässt uns konkret und planbar passende Sounds und Klangwelten herausfinden und zuordnen – und Ihnen damit helfen, Ihre Marke zu stärken!